Deine Ausbildung bei GATACA: 

Mediengestalter/in (m/w/d) Digital und Print 

mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik.
Ausbildungsbeginn nach den Anforderungen der Schule.

Bei uns kannst du eine Ausbildung „Mediengestalter/in (m/w/d) Digital und Print mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik“ absolvieren. Aber ganz langsam… Bevor du nun freudig deine Bewerbung absendest, solltest du noch einiges wissen. Schließlich wollen wir dich nicht ins kalte Wasser schmeißen! Wir ticken nämlich ein kleines bisschen anders und suchen für die Ausbildung bei uns jemanden, der auch wirklich Bock auf uns hat. Aber siehe selbst, wir haben versucht, möglichst viele Infos über uns, die Anforderungen, dein perfektes Profil (aber bitte sei nicht perfekt, das wäre langweilig!) und die Ausbildung an sich zu sammeln. Lese es dir einfach mal durch, kostet ja nichts! Und wenn du danach so richtig Bock auf uns hast, lass es uns wissen! Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

Was ist denn das: Über den Ausbildungsberuf an sich

Deine Ausbildung bei GATACA wartet auf dich! Mit einer 3-jährigen dualen Ausbildung in Kombination mit einer Berufsschule hast du den anerkannten Ausbildungsberuf Mediengestalter/in (m/w/d).

Mit einer solchen Ausbildung bist du in Unternehmen für das Printlayout, für die Werbemittelgestaltung, für die Webgestaltung, für Grafiken aller Art, für multimediale Beiträge und vieles mehr zuständig! Du bist der Mensch für alles, was mit Gestaltung zusammenhängt. Gerade bei Werbeagenturen, größeren Unternehmen mit eigener Werbeabteilung, Firmen in der Medienwirtschaft oder großen Herstellern flexografischer Produkte bist du ein/e beliebte/r Einstellungskandidat/in.

Geh deinen Weg, wohin er dich auch verschlagen sollte – aber wir würden diesen Weg sehr gerne mit dir gehen.

"Bitte senden Sie mir das Ganze doch als vektor.jpg!"

Was du dir mit uns antust: About GATACA 

Wir hängen uns täglich rein. Du auch? Dann könntest du unser Team bereichern! Bist du eine wahre Persönlichkeit, nicht auf den Mund gefallen und hast Bock, in unserem harmonischen Team mitzuarbeiten? Bei GATACA sind wir alle irgendwie eine Familie. Wir packen gemeinsam die Dinge an, helfen uns gegenseitig und du wirst sicherlich nicht allein im Dunkeln stehen gelassen, außer du stehst auf „Dancing in the Dark“… 

Ebenso außergewöhnlich ist das Verhältnis zu unseren Kunden, denn meistens arbeiten wir auch hier auf einer freundschaftlichen Ebene zusammen. Das macht wirklich Spaß! Wir machen auch immer wieder Ausflüge, gehen mal gemeinsam essen und harmonieren wirklich toll. Natürlich hat jeder Arbeitsplatz auch Schattenseiten. Bei uns kann es gerade in deiner fortgeschrittenen Ausbildung auch einmal vorkommen, dass etwas wirklich dringend fertig werden muss oder wegen sonst etwas gerade ein wenig Stress ist – und dann muss man auch mal durchbeißen.

Worum wir uns kümmern: Was GATACA macht

Wir sind nicht nur eine Werbeagentur, sondern gleichzeitig ein IT-Systemhaus und haben einen Datenschutz-Service. Das bedeutet für dich zwar nicht so viel, weil du in der Werbung arbeiten wirst, aber wir wollten es trotzdem einmal gesagt haben. 
Für unsere Werbekunden kümmern wir uns um Corporate Identity, quasi alles von der Logoerstellung über Printsachen bis hin zu allem, was zum Gestalten anfällt (z.B. mal ein USB-Stick, Sitzhocker oder eine Energydrink-Dose). Dabei gehört es bei uns nicht nur dazu, mit ausgeschaltetem Kopf das zu machen, was der Kunde wünscht, sondern mitzudenken, eigene Ideen zu entwickeln, dem Kunde mal sagen, was du geil fändest – einfach dabei sein halt. Wir arbeiten hier, weil es unsere Leidenschaft ist. Wenn du das teilst, dann werden du, wir und unsere Kunden riesigen Spaß zusammen haben!

Der größte Ausraster in unserem Büro: "Jetzt reicht´s mir! Ich drucke jetzt in RGB!!!"

Mit wem du dich boxen musst: Deine direkten Kollegen

Die Betreuung für deine Ausbildung wird bei uns Frau Verena Bauer übernehmen. Bei uns arbeitet Verena in der Verwaltung und als Datenschutzbeauftragte. Sie wird dich administrativ betreuen. Bei der Praxis werden vor allem Melissa (sie hat genau das gemacht, das du nun machen willst) und unser Chef Herr Moritz Gängel an deiner Seite stehen. Mit Rita (Webgestaltung) und Elias (Projektmanagement, Konzept, Text) hast du zwei weitere motivierte, junge Kollegen, die dir gerne unterstützend unter die Arme greifen. Aber auch die anderen Mitarbeiter freuen sich schon auf ein neues Gesicht in unserer kleinen Familie.

Gönn dir: Was du von GATACA bekommst

 

► Den ersten Kaffee am Morgen 

► Ein motiviertes Team verschiedenster Persönlichkeiten 

► Ganz viel Liebe unseres Bürohunds Blue

► Abwechslungsreiche Aufgaben von verschiedenen Kunden 

► Einen Chef, der auf freundschaftlicher Basis mit dir zusammenarbeitet 

► Eine entspannte Arbeitsatmosphäre 

► Freundliche Gespräche mit Bestandskunden, die sich freuen, wenn du Ihnen weiterhilfst 

► Die Möglichkeit, dich zu entfalten und - sobald du kannst und willst - in Eigenregie zu arbeiten 

► Ein stilvoll eingerichtetes und modernes Büro 

► Spaß bei der Arbeit 

So, genug Spaß gehabt: jetzt kommen die hässlichen Fakten... 

- also so ein bisschen wie immer in Paint.

Das solltest du sein: Wie wir uns dich vorstellen

Du solltest ein Mensch sein, das wäre wirklich cool! Ansonsten ist uns das eigentlich schnuppe. Egal welches Geschlecht du hast, wie du aussiehst, was du für Hobbies hast, wie alt du bist (ob direkt nach dem Schulanschluss oder als Quereinsteiger) oder was du sonst so gut oder schlecht findest. Du hast bis hierher gelesen, also hast du Lust drauf – und das reicht!

Was du lernen sollst: Ausbildungsinhalte bei GATACA

► Umsetzung (kreativ und technisch) von Kundenwünschen

► Gestaltung von Werbemitteln aller Art

► Ideen- und Konzeptentwicklung

► Websitegestaltung (in kleinem Umfang)

► Arbeit und Umgang mit gängigen Design-Tools / Softwares

► Grafikgestaltung aller Art

► Lean Design und Usability

► …und viele coole Sachen mehr: frag uns einfach!

"Wenn der Internet Explorer  mutig genug ist, dich zu fragen, ob er dein Standardbrowser werden darf, kannst du auch mutig genug sein, dich bei uns zu bewerben!"

Das solltest du außer Kuchen an deinem Geburtstag so mitbringen: Anforderungen

► Kreativität wäre cool, ideal mit einer guten Portion zeichnerischer Fähigkeit und einem akzeptablen räumlichen Vorstellungsvermögen

► In der Werbung geht es heiß zu: ein wenig kaufmännisch begabt und zumindest minimal organisiert solltest du da sein

► Technisches Verständnis, damit du dich schnell in die Softwares einarbeiten kannst – oder du weißt es teilweise einfach schon

► Interesse an Design, Printprodukten und Werbemitteln

► Teamgeist, Begeisterungsfähigkeit und Spaß am Leben

► Eigene Ideen, die du gerne verwirklichen willst

► Du solltest sehr gut Deutsch sprechen

Call us maybe: Deine Bewerbung

Yeah, geil! Wenn du das hier liest, willst du dich sicherlich bewerben. Das freut uns! Wie du sicherlich gemerkt haben solltest (und das haben wir ganz am Anfang auch gesagt), ticken wir ein wenig anders. Also freuen wir uns auch riesig, wenn du uns in deinem Anschreiben mal so richtig aus den Socken haust. Schreib uns einfach etwas über dich, warum hast du Bock drauf, warum wir, was ist deine schlimmste Eigenschaft, die uns total auf den Keks gehen wird. Mach einfach etwas Außergewöhnliches, nur nicht so ein Standard, das wäre schade. Bitte schicke uns auch dein Abschlusszeugnis (wenn noch nicht vorhanden deine letzten beiden Zeugnisse), sonstige Zeugnisse (z.B. Arbeitszeugnisse von früheren Jobs), einen Lebenslauf und, wenn du hast, schon ein paar Arbeitsproben zu – wir freuen uns!

The Man of the Match: Dein Ansprechpartner 

Sende deine Bewerbung bitte per E-Mail an familienzuwachs@gataca.de
Du darfst gerne alles an unseren Chef, Herrn Moritz Gängel, richten.
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach!
Bis dahin wünschen wir dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem passenden Ausbildungsplatz.
 
Wir freuen uns auf dich! 
Dein Team von GATACA