Deine Ausbildung bei GATACA: 
Fachinformatiker/in (m/w/d) Systemintegration

Ausbildungsbeginn nach den schulischen Voraussetzungen.

Bei uns kannst du eine Ausbildung „Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)“ absolvieren. Aber ganz langsam… Bevor du nun freudig deine Bewerbung absendest, solltest du noch einiges wissen. Schließlich wollen wir dich nicht ins kalte Wasser schmeißen! Wir ticken nämlich ein kleines bisschen anders und suchen für die Ausbildung bei uns jemanden, der auch wirklich Bock auf uns hat. Aber siehe selbst, wir haben versucht, möglichst viele Infos über uns, die Anforderungen, dein perfektes Profil (aber bitte sei nicht perfekt, das wäre langweilig!) und die Ausbildung an sich zu sammeln. Lese es dir einfach mal durch, kostet ja nichts! Und wenn du danach so richtig Bock auf uns hast, lass es uns wissen! Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

Was ist denn das: Über den Ausbildungsberuf an sich

Deine Ausbildung bei GATACA wartet auf dich! Mit einer 3-jährigen dualen Ausbildung in Kombination mit einer Berufsschule hast du den anerkannten Ausbildungsberuf Fachinformatiker/in (m/w/d).

Mit einer solchen Ausbildung bist du für kundenspezifische Kommunikations- und Informationslösungen zuständig, vernetzt Soft- und Hardware und bist oft im Kundensupport tätig. Du kannst damit neben IT-Systemhäusern bei nahezu allen größeren Unternehmen oder in der öffentlichen Verwaltung einen Job finden.

Geh deinen Weg, wohin er dich auch verschlagen sollte – aber wir würden diesen Weg sehr gerne mit dir gehen.

"Windows ist wie ein U-Boot, sobald man ein Fenster öffnet, fangen die Probleme an..."

Was du dir mit uns antust: About GATACA 

Wir hängen uns täglich rein. Du auch? Dann könntest du unser Team bereichern! Bei GATACA sind wir alle irgendwie eine Familie. Wir packen gemeinsam die Dinge an, helfen uns gegenseitig und du wirst sicherlich nicht allein im Dunkeln stehen gelassen, außer du stehst auf „Dancing in the Dark“… 

Ebenso außergewöhnlich ist das Verhältnis zu unseren Kunden, denn meistens arbeiten wir auch hier auf einer freundschaftlichen Ebene zusammen. Das macht wirklich Spaß! Wir machen auch immer wieder Ausflüge, gehen mal gemeinsam essen und harmonieren wirklich toll. Natürlich hat jeder Arbeitsplatz auch Schattenseiten. Bei uns kann es gerade in deiner fortgeschrittenen Ausbildung auch einmal vorkommen, dass etwas wirklich dringend gemanaged muss oder wegen sonst etwas gerade ein wenig Stress ist – und dann muss man auch mal durchbeißen.

Worum wir uns kümmern: Was GATACA macht

Neben unseren IT-Systemhaus ist GATACA eine klassische Werbeagentur und auch in den Datenschutz-Services tätig, wobei du in diese Zweige keine bis maximal eine minimale Verbindung haben wirst. Als Dienstleister kümmern wir uns um die komplette IT unserer Kunden. Hauptsächlich zählen dazu unsere Managed Services, die Installation und Wartung von Soft- und Hardware sowie der Kundensupport.

Wir arbeiten hier, weil es unsere Leidenschaft ist. Wenn du das teilst, dann werden du, wir und unsere Kunden riesigen Spaß zusammen haben!

"Es gibt 10 Arten von Menschen in der Welt. Die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht!"

Mit wem du dich boxen musst: Deine direkten Kollegen

Die Betreuung für deine Ausbildung wird bei uns Frau Verena Bauer übernehmen. Bei uns arbeitet Verena in der Verwaltung und als Datenschutzbeauftragte. Sie wird dich administrativ betreuen. Bei der Praxis werden vor allem René (er hat genau das gemacht, das du nun machen willst) und unser Chef Herr Moritz Gängel an deiner Seite stehen. Aber auch die anderen Mitarbeiter freuen sich schon auf ein neues Gesicht in unserer kleinen Familie.

Gönn dir: Was du von GATACA bekommst

► Den ersten Kaffee am Morgen

► Ein motiviertes Team verschiedenster Persönlichkeiten

► Ganz viel Liebe unseres Bürohunds Blue

► Abwechslungsreiche Aufgaben von verschiedenen Kunden

► Einen Chef, der auf freundschaftlicher Basis mit dir zusammenarbeitet

► Eine entspannte Arbeitsatmosphäre

► Freundliche Gespräche mit Bestandskunden, die sich freuen, wenn du Ihnen weiterhilfst

► Die Möglichkeit, dich zu entfalten und - sobald du kannst und willst - in Eigenregie zu arbeiten

► Ein stilvoll eingerichtetes und modernes Büro

► Spaß bei der Arbeit

So, genug Spaß gehabt: jetzt kommen die harten Fakten!

"Wer hätte gedacht, dass das Leben als Informatiker so Hardware?"

Das solltest du sein: Wie wir uns dich vorstellen

Du solltest ein Mensch sein, das wäre wirklich cool! Ansonsten ist uns das eigentlich schnuppe. Egal welches Geschlecht du hast, wie du aussiehst, was du für Hobbies hast, wie alt du bist (ob direkt nach dem Schulanschluss oder als Quereinsteiger) oder was du sonst so gut oder schlecht findest. Du hast bis hierher gelesen, also hast du Lust drauf – und das reicht!

Was du lernen sollst: Ausbildungsinhalte bei GATACA

► Die Installation und Wartung von Soft- und Hardware

► Kundenberatung und Problemlösung

► Tests von Systemen / Verbesserungen / Fehleranalyse

► Intranet-Strukturen, -pflege und -einrichtung

► Mittel und Lösungen der IT-Security

"Haben Sie schon mal versucht, Ihre Bewerbung ein- und wieder auszuschalten?"

Das solltest du außer Kuchen an deinem Geburtstag so mitbringen: Anforderungen

 

► Du interessierst dich für Informationstechnik und Systemintegration

► Du bist Gamer, Computer-Crack oder bringst eine generell technische Affinität mit

► Office-Programme kannst du sicher anwenden

► Du arbeitest lösungsorientiert, selbstständig und sehr gern im Team

► Du solltest gut Deutsch sprechen

Call us maybe: Deine Bewerbung

Yeah, geil! Wenn du das hier liest, willst du dich sicherlich bewerben. Das freut uns! Wie du sicherlich gemerkt haben solltest (und das haben wir ganz am Anfang auch gesagt), ticken wir ein wenig anders. Also freuen wir uns auch riesig, wenn du uns in deinem Anschreiben mal so richtig aus den Socken haust. Schreib uns einfach etwas über dich, warum hast du Bock drauf, warum wir, was ist deine schlimmste Eigenschaft, die uns total auf den Keks gehen wird. Mach einfach etwas Außergewöhnliches, nur nicht so ein Standard, das wäre schade. Bitte schicke uns auch dein Abschlusszeugnis (wenn noch nicht vorhanden deine letzten beiden Zeugnisse), sonstige Zeugnisse (z.B. Arbeitszeugnisse von früheren Jobs) und einen Lebenslauf – wir freuen uns!

The Man of the Match: Dein Ansprechpartner 

Sende deine Bewerbung bitte per E-Mail an familienzuwachs@gataca.de
Du darfst gerne alles an unseren Chef, Herrn Moritz Gängel, richten.
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach!
Bis dahin wünschen wir dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem passenden Ausbildungsplatz.

Wir freuen uns auf dich! 
Dein Team von GATACA